Home » Quds Beiträge » Qudstag 2018 war einfriedlicher Widerstand

Qudstag 2018 war einfriedlicher Widerstand


Qudstag 2018 ist vorbei,

die Bemühungen gehen aber weiter !

Die Zahl der Teilnehmer wurde von der Polizei auf 1600, aber von den Organisatoren bis auf 2500 geschätzt. Die Unterschiede sind logisch. Es kommt darauf an, wann und wie man zählt und wer alles als Teilnehmer definiert wird. Am Anfang und am Ende sind viele nicht dabei und während der Demo laufen manche Teilnehmer nicht auf der Fahrbahn.

Sputnik hat die Demo live im Internet übertragen, wofür wir dankbar sind. Die Berichterstattung deutscher Medien warten wir noch ab, aber die Erfahrung zeigt, dass wir keine objektiven Erwartungen haben dürfen.

qudstag 2018

Die Demo ist, wie erwartet, friedlich verlaufen. Wir hatten eine Anfangskundgebung, zwei Zwischenkundgebungen und eine Schlusskundgebung. Die Gastredner haben sich an unsere Regeln gehalten.

Das starke Polizeiaufgebot war nur politisch gewollt, im Grunde aber nicht nötig. Die Zusamenarbeit mit der Polizei funktionierte einwandfrei. Die Ordner haben, trotz geringer Anzahl, ihre Aufgabe gut erfüllt.

Viele Mitstreiter konnten aus verschiedenen Gründen heute nicht bei uns sein. Aber mit ihren Gedanken und mit ihren Herzen waren sie mit uns verbunden.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei den freiwilligen Mitarbeitern in allen Bereichen. Einen besonderen Dank aber gilt den Teilnehmern, die die Strapazen einer mehrstündigen Anreise ausserhalb von Berlin auf sich genommen haben und den diesjährigen Qudstag zu einem glaubwürdigen Fanal für die Entrechteten hat werden lassen.

Eine Bitte: falls Ihr qualitativ gute Fotos habt, bitten wir Euch, uns diese auf unsere e-mail: kontakt@qudstag.de zuzusenden.

Eure QUDS AG