Home » Quds Beiträge » Sind die Muslime nicht in der Lage, zu verstehen, dass in der westlichen Welt Meinungsfreiheit herrscht?

Sind die Muslime nicht in der Lage, zu verstehen, dass in der westlichen Welt Meinungsfreiheit herrscht?


Das Mohammed-Video bewegt die Massen. Es gibt Kontroversen und bei gewaltsamen Protesten werden bereits Tote beklagt. Wie kann es passieren, dass ein Video im Internet so eine beachtliche Masse an Menschen gewaltbereit werden lässt und schließlich unbeteiligte Botschaften angegriffen werden?

102012_a

Sind die Muslime nicht in der Lage, zu verstehen, dass in der westlichen Welt Meinungsfreiheit herrscht? Muss sich ein Nicht-Muslim in den abendlichen Nachrichten im Fernsehen immer wieder diese aufgebrachten Muslime reinziehen?

Was ist denn da schon wieder los?

 

Als Nicht-Muslim im friedlichen Deutschland, Europa oder in den USA mag das wohl so rüber kommen. Die Sache ist aber doch etwas komplizierter als das Denken einer Person, die morgens die Bild-Zeitung aufschlägt und abends die Tagesschau gespannt mitverfolgt.

Kein Zweifel, das Bild, dass die Menschen derzeit von Muslimen und vom Islam kennen, ist rundum beschädigt. Und die Medien spielen dabei eine maßgebliche Rolle. Dient dieses Video nur dazu, die Ängste vor dem Islam zu steigern? Ist das ganze vielleicht eine Inszenierung? Wieso wurde das Video, das schon länger im Internet war, auf einmal von den Medien ausgegraben? Soll der Hass auf den Islam immer weiter hochstilisiert werden? Das Ganze wirft viele Fragen auf.

Die westlichen Medien sind seit eh und je dafür bekannt, für die Interessen von kriegstreibenden Kräften die Schlüsselaufgaben Übernommen zu haben. Der völkerrechtswidrige Einmarsch in den Irak im Jahr 2003 zeigte dann nochmal Überdeutlich, wie schnell die Medien gleichgeschaltet werden können, um für die Ziele des imperialistischen Kapitalismus wie ein Werkzeug dienlich zu sein. Ein Krieg wurde dem Zuschauer schmackhaft gemacht.

Die kriegsbegeisterten Medien sind nun wieder aktiv. Das nächste Land mit riesigen Öl- und Gasvorkommen und anderen wichtigen Bodenschätzen soll gegen alle Normen internationaler Gesetze überfallen werden. Ein nicht friedliches Nuklear-Programm muss als Grund herhalten und hierfür darf auch nicht das negative Gesamtbild des Islam fehlen, dass den Menschen im Westen präsentiert wird, um ein rundum gelungenes Feindbild zu schaffen. Dass aber all dies im Grunde gar nichts mit dem Islam zu tun hat, sondern die Dollar-Herrschaft aufrecht erhalten soll, wird natürlich nicht erwähnt.

Ein Beispiel, wie man die Menschen manipulieren kann, wurde uns nach dem 11. September 2001 geboten, als der damalige amerikanische Präsident George W. Bush die Welt einfach mal eben in zwei Welten geteilt hat: Entweder ihr seid für uns oder ihr seid gegen uns. Dann gehört ihr aber zum alten Europa oder zur Achse des Bösen! Kein Land auf der Welt durfte sich neutral verhalten. Deutschland und Frankreich, die sich weigerten, an einem Krieg gegen den Irak teilzunehmen, wurden kurzer Hand zum “alten Europa” erklärt.

Diese Logik kann auch auf andere Bereiche übertragen werden, wo weiterer Hass zwischen den Religionen gesät werden soll.

Wird nun über den heiligen Prophete eine Karikatur veröffentlicht oder ein schändliches Video ausgestrahlt, bleibt einem Muslim nur die Wahl zwischen zwei Extremen, um wahrgenommen zu werden: einmal den radikalen Islamisten zu folgen (und seinen Propheten zu verteidigen) oder sich den kriegstreibenden Medien und der westlichen Wertegemeinschaft zu beugen. Bleibt ein Muslim jedoch neutral und ignoriert diese Provokationen, dann wird er von den westlichen Medien gar nicht erst erwähnt (so als würde es diese Gruppe von Menschen gar nicht geben). Von den mehreren Millionen Muslimen, die aus Protest gegen das besagte Video auf die Straßen gegangen sind, stellten gewaltbereite Gruppen einen kleinen Bruchteil dar. Aber auch der friedlichste Mensch auf der Welt wird bei immer wiederkehrenden Provokationen und Kriegen gegen seine Wertegemeinschaft irgendwann wütend. Würden wirklich der Großteil der Muslime Gewalt anwenden, würden ganz bestimmt nicht nur Botschaften brennen.

Demonstrieren aber nun im Westen oder in Israel nur wenige Menschen für Frieden, wird das in den Medien gerne gezeigt. Bombardieren westliche oder Israelische Kampfjets Städte in Afghanistan oder in Palästina, gibt es nur eine Randnotiz. Tägliche Opferzahlen werden durchgegeben, wie die Lottozahlen, als sei es das normalste der Welt. Es soll der Eindruck erweckt werden, dass der Westen friedlich und tolerant sei, während in der islamischen Welt nur Kriege, Gewalt und Hass herrschen.

Im Endeffekt dienen diese Videos und Karikaturen nur den Kriegstreibern. Die Muslime haben das Glück und das Pech auf einem der größten Bodenschätze der Welt zu Leben. Die Region muss von der Weltmacht USA immer auf Trab gehalten, geteilt und gegenseitig angestachelt werden. Was der einfache Bild-Leser in Deutschland nicht weiß, ist, dass in Wirklichkeit die Muslime daran gehindert werden sollen, sich weiter zu entwickeln. Wenn ein Land gerade Fortschritte in Wissenschaft und Forschung macht und eine eigene industrielle Wirtschaft entwickelt, wird dieses Land entmachtet und um mehrere Jahre in seiner Entwicklung zurückgebombt. Doch der Großteil der Menschen in Europa und den USA scheinen sich damit abgefunden zu haben, den von der Propaganda verseuchten Medien zu folgen und die gezeigten Lügen als Realität zu akzeptieren.

Lügen, Hass und Verachtung bringen uns niemals näher. Laßt uns diese Ketten sprengen! Lasst uns kämpfen für eine bessere Welt! Lasst uns kämpfen für die Freiheit. Die Freiheit und die Würde des Menschen, die unantastbar ist in der Welt. Das ist ein Ziel, für das es sich zu kämpfen lohnt. Nieder mit der Unterdrückung, dem Hass und der Intoleranz!

Redebeitrag von unserem Bruder Khalil